Akai MPK 25 MIDI Keyboard -> funktioniert nicht / does not work

Sunlite Suite 2 is a complete re-design of Suite 1. Please discus any issues here

Moderators: simonB, nick, RichterMC, florent, dylan, Ben

powerhouseevent
Posts: 2
Joined: Fri Oct 04, 2013 9:24 am

Akai MPK 25 MIDI Keyboard -> funktioniert nicht / does not work

Post by powerhouseevent »

Hallo,

hoffe das ist in Ordnung das ich hier in diesem Thema mehr oder weniger ein neues thema anfange - das ist aber das einzigste das mir aufgefallen ist in dem Deutsch gesprochen wird!

Ich hoffe doch sehr das mir hier jemand bei meinem Problem weiter helfen kann da ich mittlerweile selbst nach anschauen aller Video Tutorials sowie auch Anleitung und Forum durchwühlen immer noch keine Lösung gefunden habe.

Ich arbeite mit dem Sunlite Suite 2 Interface BC. An sich alles kein Problem - habe mir als Midi Controller ein Akai MPK 25 gekauft und möchte dies nun per Midi mit dem Sunlite verbinden um mir einzelne Befehle auf die Tasten legen zu können.

Alle Treiber sind richtig installiert und das Akai Keyboard funktioniert an anderen Programmen auch problemlos nur in Sunlite passiert bei einer Midi Zuweisung überhaupt nichts. Habe es über den Konsolen Editor probiert der mir auch überhaupt nicht weiter hilft und auch bei normaler zuweisung (Shift - rechte Maustaste - Verknüpfe mit Konsole) funktioniert überhaupt nichts! Mit meiner normalen PC Tastatur funktioniert das alles wunderbar nur eben mit dem Keyboard überhaupt nicht!

Das Keyboard ist per USB am PC angeschlossen genauso auch das Interface von Sunlite denke daran sollte es nicht liegen habe auch das komplette Menü im programm durchsucht ob irgendwo ein Haken falsch gesetzt ist oder ähnliches nur ist mir leider nichts aufgefallen...

Ich kämpfe jetzt seit 2 Wochen mit diesem Ding und habe leider immer noch keine Fortschritte machen können vielleicht hat hier im Forum jemand ein ähnliches Problem oder weis eine Lösung dafür!

Wäre sehr dankbar über eine Antwort oder wenn nicht sogar eine Lösung =)

lg, Daniel
RichterMC
Maxi Forumor
Posts: 282
Joined: Sat May 08, 2010 6:56 pm
Location: Germany/Deutschland

Re: Akai MPK 25 MIDI Keyboard -> funktioniert nicht / does n

Post by RichterMC »

Hallo Daniel,

Herzlich Willkommen im Sunlite Forum.
Ich habe deinen Beitrag in ein eigenes Thema kopiert, sonst wird es unübersichtlich.

Hier wird hauptsächlich Englisch gesprochen und damit erreichst Du natürlich auch die meisten Leute hier.
Du kannst aber gerne Deutsch schreiben, wir haben auch einige deutschsprachige Mitglieder hier im Forum.

Zu deinem Problem:

Schau' bitte zuerst einmal, ob überhaupt MIDI Befehle von deinem Akai MPK 25 in der Suite 2 Software ankommen.
Dazu gehst Du in die "Software Einstellungen - MIDI Einstellungen", hier kannst dein Keyboard im Reiter "MIDI Eingänge" auswählen.
Hier klickst Du auf die Schaltfläche "MIDI Daten Anzeigen" . Es öffnet sich ein neues kleines Fenster, hier werden die MIDI Daten von allen ausgewählten Midi Geräte angezeigt.
Spiel' jetzt einfach auf den Tasten und dreh' an den Knöpfen des MPK 25.
Was passiert im Fenster ? Werden die MIDI-Daten angezeigt oder bleibt es leer.

Wenn wir diese Info haben schauen wir zusammen weiter und finden bestimmt eine Lösung.

Gruß
Gernot
powerhouseevent
Posts: 2
Joined: Fri Oct 04, 2013 9:24 am

Re: Akai MPK 25 MIDI Keyboard -> funktioniert nicht / does n

Post by powerhouseevent »

Hallo Gernot,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe mich am Wochenende dann doch gleich noch mit dem englischen Support in Verbindung gesetzt die mir optimal weiterhelfen konnten!

Jetzt funktioniert auch alles so wie es soll und ich bin wirklich begeistert über den großartigen Support und die Hilfe auch hier im Forum!

Vielen Dank - sollte es mal wieder Fragen geben werde ich mich melden!

lg, Daniel
Post Reply